Edelstahl

Was ist Edelstahl?


Edelstahl ist ein Stahl der einerseits rostfrei ist und andererseits einen gewissen Reinheitsgrad besitzt. Der nicht rostende Stahl ist korrosionsbeständig und ab V4A salzwasserbeständig sowie säurebeständig, weshalb er oftmals in bestimmten Bereichen, wie beispielsweise im Schiffsbau verwendet wird.
Edelstahl weißt die Eigenschaften auf, dass er sehr langlebig, leitfähig, hygienisch und temperaturbeständig ist. Der Edelstahl verdankt einer sehr dünnen Passivschicht auf der Oberfläche, seine langlebigkeit.
Dabei kann Edelstahl ein unlegierter, sowie ein legierter Stahl sein. Damit ein Stahl Edelstahl genannt werden darf, muss der Anteil von Crom mindestens 10,5% aufweisen der im ferritischen oder austenitischen Mischkristall gelöst werden sein muss. Zudem darf der Schwefel- und Phosphorgehalt den Wert von 0,025% nicht übersteigen.
Der Chromanteil ist ausschlaggebend dafür, dass der Stahl nicht mehr rostet. Edelstahl ist vergleichsweise zu Stahl preislich teurer, durch den hohen Legierungsbestandteil.

Einige Abkürzungen von Legierungselementen:


    Cr = Chrom
    Cu = Kupfer
    Mo = Molybdän
    N = Stickstoff
    Nb = Niob
    Ni = Nickel
    Ti = Titan